Oberlin e.V.

Über uns

Erziehen – beraten – begleiten.  So kann man unsere Unterstützungsleistungen für junge Menschen und ihre Familien umschreiben.

Als Sinnbild steht für uns der Löwenzahn. Er ist eine starke Pflanze, die selbst an kargen Orten zur Blüte kommt. Er ist eine schöne Pflanze mit dem leuchtenden Gelb und der zarten Pusteblume. Er macht Freude im April, wenn er die Wiesen in satte gelbe Felder verwandelt und im Sommer, wenn man seine Samen in die Welt pusten kann.

Und er hat viel mit unserer Arbeit gemeinsam. Auch bei unserer Arbeit geht es um Ablösung, das Verlassen von Bekanntem, Neuanfänge, einen Aufbruch ins Ungewisse, das Ankommen in einer neuen Lebenswelt, der Versuch Wurzeln zu schlagen, sich zu beheimaten und für sich und seine Nachkommen eine gute Basis zu schaffen.


Wir sind eine empfohlene Einrichtung der

 

Deutschen Gesellschaft für Systemische
Therapie, Beratung und Familientherapie